ÜBER

Ich bin Agrarökologe und Agrarwissenschaftler mit internationaler Erfahrung in Praxis und Wissenschaft. Die Vision einer aufbauenden, regenerativen Landwirtschaft ist mein Antrieb.


Daher leiten ganzheitliches und systemisches Denken meine Beratungstätigkeit. Denn jedes Problem hat eine Ursache – sie zu finden und zu verstehen ist unsere gemeinsame Aufgabe.


Mit Beratung, die wurzelt  möchte ich Lösungsansätze aufzeigen und Hilfe zur Selbsthilfe bieten, um Abhängigkeiten langfristig verringern zu können.


Dabei verkaufe ich keine Produkte und predige kein System, sondern bin auf der Suche nach den tatsächlichen Ursachen landwirtschaftlicher Probleme.


Mein Spezialgebiet ist die Vermittlung umweltfreundlicher und arbeitswirtschaftlicher Kompostierungsverfahren.


Neben meiner Beratungstätigkeit, für Landwirtschaftsbetriebe, Unternehmen der Lebensmittelbranche und wissenschaftliche Projekte, stehe ich ebenfalls als Referent für Vorträge und Seminare zur Verfügung.

Ausbildung und Werdegang

In meinem Studium der Agrarwissenschaften sowie der Agrarökologie habe ich mich an verschiedenen Universitäten in Deutschland und Schweden über sieben Jahre eingehend wissenschaftlich mit landwirtschaftlichen Themen auseinandergesetzt.


Schon früh wurde ich durch den kleinbäuerlichen Milchviehbetrieb meiner Großeltern im Erzgebirge geprägt. Bei der Arbeit auf unterschiedlichsten Landwirtschaftsbetrieben in Deutschland, Italien, der Schweiz und drei Jahren in Schweden war mein praktischer Fokus der ökologische Landbau.


Durch Weiterbildungen und intensives Selbststudium in Praxis und Wissenschaft habe ich mir das Handwerkszeug zur Umsetzung regenerativer Landwirtschaft angeeignet.

Zeit etwas zurückzugeben

Das Bedürfnis, den Status quo kritisch zu hinterfragen, hat mich dazu gebracht, unkonventionelle Wege zu gehen. Abseits ausgetretener Pfade habe ich mir Wissen angeeignet und gemeinsam mit Gleichgesinnten Plattformen zum Wissenstransfer geschaffen.


Nach der Zeit, in der ich viele gute Lösungen für eine zukunftsfähige und aufbauende Landwirtschaft sammeln konnte, möchte ich dazu beitragen, die Landwirtschaft von morgen zu gestalten.


Landwirtschaftsbetriebe haben neben dem Betriebsalltag wenig  Zeit, sich um die Lösung systemischer Probleme zu kümmern. Daher möchte ich gemeinsam mit landwirtschaftlichen Praktikern an ihren Herausforderungen arbeiten.


Als unabhängiger Akteur mit einer ganzheitlichen Herangehensweise verfüge ich über ein breites Netzwerk und kann aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse als auch traditionelles Wissen einbringen.


Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Dir die Landwirtschaft der Zukunft zu gestalten – sprich mich gerne an!

Du bist an meiner Beratung oder Referententätigkeit interessiert?

Kontaktiere mich gerne, für ein unverbindliches und kostenloses Erstgespräch!

Netzwerk & Partnerschaften

Share by: